Tor
Zurück
Liebe Sportfreunde:

Heute ein Rückblick in 1996.

Am 5. und 6. Oktober 1996 fand in Wülfrath zum 1. und dann auch einzigsten Mal ein Kegeln für das Bundes-Kegel-Sport-Abzeichen statt. Obwohl die Wülfrather Bahnen zu der Zeit einen schlechten Ruf hatten, was das Fallergebnis betraf, so gelang es Thea und Wolfgang dennoch an beiden Tagen die Bahnen pausenlos belegt zu haben. Die beiden hatten die Absicht bei dieser Veranstaltung gleichzeitig ihre 1000. Wiederholung des BKSA zu absolvieren, und das wollten einige der BKSA-Freunde nicht verpassen. Um 10:00 Uhr am Samstag war Beginn und im 2 Block traten die beiden zu ihrem Durchgang an. Mit 634 Holz von Wolfgang (bei geforderdetn 540 auf 100 Wurf) und mit 613 (bei 500) für Thea wurden die Bedingungen weit übertroffen. Anlass genug, dies gebührend zu feiern, zumal sie auch mit Geschenken überhäuft wurden.
1000. Wiederholung war auch zu der Zeit keine große Besonderheit, aber dass ein Ehepaar zur gleichen Zeit zusammen diese Erfüllung erreicht, das ist das Besondere und Einmalige.
Vom DKB kamen riesige Urkunden (60x80 cm), auf Leder mit der Hand geschrieben und gesiegelt.
Zum Abschlus noch eine Anmerkung.

Für die Teilnahme am BKSA hatten die Sportler pro Durchgang 10 DM zu bezahlen. Davon mussten 4 DM an den DKB abgeführt werden für Bereitstellung der Unterlagen, Organisation, Porto Ehrungen usw.
Mit der AWO hatten wir abgemacht, uns die Einnahmen zu teilen. Nachdem der damalige Vorsitzende der AWO das Geld erhalten hatte, war er sehr unzufrieden. Trotz der zusätzlichen Einnahmen durch den Verzehr von den Sportlern in insgesamt 12 Stunden an 2 Tagen meinte er, das hätte sich aber nicht gelohnt. Wahrscheinlich hatte er damit gerechnet die Hälfte von den 10 DM zu bekommen. Ich hatte natürlich vor dem Teilen die Unkosten für den DKB abgezogen und so waren das dann nur 3 DM/Person für beide, für die AWO und für die Keglervereinigung.
Auch das war ein Grund, weshalb wir uns nie mehr wieder bemüht haben ein BKSA auszurichten.
Alles Gute zum Nikolaustag
und zum 2. Advent