Startseite
Aktuelles
Wir über uns
Termine
Reise - Aktivitäten
Fotos
Historisches
Feuerwehrfahrzeuge
DL 20 +2
LF 15
SW 2000 Schlauchwagen
KzS-8  "Gemüsewagen"
LF 25
Fw-Fahrzeuge-1
Fw-Fahrzeuge-2
Internes (nur für Mitglieder)
Impressum / Kontakt
Links / Haftungsausschluss
Gästebuch
Dies und das


Im Moment bereiten wir die Inhalte für diesen Bereich vor. Um Sie auf gewohntem Niveau informieren zu können, werden wir noch ein wenig Zeit benötigen. Bitte schauen Sie daher bei einem späteren Besuch noch einmal auf dieser Seite vorbei. Vielen Dank für Ihr Interesse!

Schlauchwagen  -  SW 2000         (Bilder: hier klicken)        

 

Der Schlauchwagen (SW 2000), der in Velbert in der Zeit von 1973 bis 1990 im Einsatz und bei größeren Übungen benutzt wurde, war ein Unikat.

Von den hauptberuflichen Kameraden der Feuerwehr Velbert wurde er im Jahr 1973 in Eigenarbeit auf einem Fahrgestell der Fa. MAN-Nutzfahrzeuge aufgebaut und in Dienst gestellt.

Die Typenbezeichnung war 515 L1 und das Baujahr, bzw. die Erstzulasseung des ursprünglichen Fahrzeugs war 1955.

(auf dem Bild sind Ernst Westerhoff  und Ernst Will bei der Arbeit)

Das zulässige Gesamtgewicht betrug 10.200 Kg und das Fahrzeug wurde angetrieben von einem 4 Takt Dieselmotor mit 7.983 ccm und 115 PS.

In 18 Schubladen konnten 1800 m B-Schlauch, in Schlaufen gelegt, mitgeführt werden. Die Schläuche in den einzelnen Laden waren fortlaufend verbunden, so dass sie ohne zusätzliches Kuppeln nach hinten herausgezogen werden konnten. Für einen Feuerwehrmann, der darauf zu achten hatte, dass die Schläuche beim Einsatz nicht unkontrolliert heraus gezogen wurden, war auch noch Platz auf der hinteren Plattform.                                             (Ansicht von hinten)



Auf der linken Fahrzeugseite befand sich ein Fach mit Rollschläuchen. Neben 14 B-Schläuchen (also 280 m Schlauchlänge) waren hier noch 10 C-Rollschläuche verstaut.


  (Rollschläuche)


Auf der Beifahrerseite war noch Platz für die eingeschobene Tragkraftspritze (TS 8), die auf langen Wegestrecken als Zwischenpumpe benutzt werden konnte. Zum Einsatz an einer offenen Wasserstelle lagerten die dazu benötigten Saugschläuche, im hinteren Teil unterhalb der Schubladen.

                                                               (eingeschobene TS)

Eingesetzt wurde der Schlauchwagen zur Beförderung von Wasser über eine lange Wegestrecke, so z.B. von einer offenen Wasserstelle an eine weit entfernte Einsatzstelle, wie vom Hesperbach im Hefel zu der, zur damaligen Zeit, oft in Flammen stehenden Kippe in Nähe der Landeskrone. Auch zum Löschen abseits gelegener Gehöfte mussten weite Wege von einer öffentlichen Versorgungsleitung zur Einsatzstelle mit dem SW 200 überwunden werden. Natürlich war auch nach dem Einsatz noch viel Arbeit zu vollbringen. Nicht nur das Verladen der gebrauchten Schläuche, sondern auch das Abladen und zum Schluss noch wieder das Bestücken der leer geräumten Schubladen nahm viel Zeit in Anspruch.

Nach 17 Jahren Einsatz wurde der Schlauchwagen im Jahr 1990 ausgemustert.

 

Zum Anschauen der Originalbilder bitte hier klicken.

Zurück zum Artikel