nach oben
Familie  Bl...Ih...Ze...Ha...(Li...)
14. bis 17.11.2008      Film: hier klicken

Angefangen hat es mit einer Schnupper-Flusskreuzfahrt auf der Donau, bei der Jungfernfahrt der Flamenco, ganz neuer Schiffstyp
In 4 Tagen, (davon 1 Tag An- und 1 Tag Abreise) von Passau durch bis Wien und auf der Rückfahrt kurzer Halt in Linz. Eine Stadtrundfahrt in Wien, Eröffnung des Weihnachtsmarkts, privater Stadtrundgang und abends Besuch im Heurigen war möglich. Da wir beim Schleusen Zeit verloren hatten, war die Zeit in Linz sehr kurz. Trotzdem war es bei sehr schönem Wetter im November eine wunderbare Reise und es hat unsere Begeisterung für Flusskreuzfahrten geweckt, auch wegen der tollen Verpflegung an Bord!
Flusskreuzfahrten der Uro's
Donaufahrt
Passau-Wien-Linz-Passau

 
     
4 - Flüsse - Kreuzfahrt
Saar-Mosel-Rhein-Neckar
23. bis 29.10.2011     Film: hier klicken

Dies war nach meiner Meinung die bisher schönste Flusskreuzfahrt. Bei verhältnismäßig warmen Wetter vom 22. bis 29. Oktober 2011 auf 4 Flüssen unterwegs. Mit dem ICE nach Saarbrücken und einem kurzen Spaziergang zum Anleger an der Saar auf die Casanova. Nachmittags noch los, die Saar hinunter und in die Mosel. Am nächsten Tag in Trier Stadtbesichtigung, nächster Stopp in Bernkastel, weiter bei Koblenz in das romantische Rheintal, vorbei an diversen Burgen und Loreley bis Mainz. Dann weiter in den Neckar bis Heidelberg. Dann noch Bad Wimpfen und Ludwigsburg, hier Schloss und riesige Kürbisse. Ziel war Stuttgart, wo vor der Heimreise mit dem ICE noch ein Stadtbummel gemacht wurde. Bei schönstem Wetter und allerbester Verpflegung eine ganz tolle erlebnisreiche Reise!
13. bis 20. 06. 2015     Film: hier anklicken

Diesmal ging es mit dem Zug um kurz nach 8 Uhr in Essen-Hbf los, Richtung Stralsund. Es sollte ein heisser Tag werden. Ein überfüllter Zug. Wir hatten zwar Platzreservierung, aber unser Wagen war gar nicht dabei und auch kein Ersatzwagen. Nach langer Sucherei hatte der Zgschaffner dann 2 Plätze für uns gefunden, in einem abgetrennten Abteil, zusammen mit 6 anderen Personen und ohne Klimaanlage. Wir sind ausgelaufen! In Stralsund sind uns dann wenigstens die Auslagen für die Reservierung erstattet worden. Kein guter Anfang, aber die weitere Reise war dann umso schöner.
Am nächsten Morgen gings los nach Vitte zur Insel Hiddensee und hier zu einer Insel-Rundfahrt mit der Kutsche. Nachmittags zurück nach Stralsund. Kurzer Aufenthalt, damit die Rügen-Rundfahrt starten konnte, diesmal ohne uns. Wir blieben an Bord und schipperten nach Lauterbach weiter, wo die Inselrundfahrer wieder zu uns stießen.
Dafür haben wir am nächsten Tag den Stadtrundgang in Greifswald gebucht, über die schöne Wieker Zugbrücke in die Altstadt mit der norddeutschen Backsteingotik. Abends dann 'Leinen los', Richtung Wolgast, Von hier mit Bus auf die Insel Usedom, Fahrt zu den 3 bekannten Bädern, Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin.
Nun Fahrt weiter auf der Ostsee, die Küste entlang, dann in die Oder nach Stettin, wo wir abends ankamen. Am nächsten Morgen Stadtrundfahrt und -gang. Gegen Mittag fuhr das Schiff weiter, später von der Oder in den Oder-Havel-Kanal, um kurz vor Mitternacht in Niederfinow festzumachen. Hier hatte man nun die Wahl einen Ausflug zu unternehmen zum Kloster Chorin und beim Schiffshebewerk die Anhebung unseres Schiffes von außen zu erleben, oder im Schiff die 36 Meter Höhenunterschied im ältesten noch arbeitenden Hebewerk zu genießen. Von außen kannten wir das schon, also...
Nächste Station war Lehnitz am Lehnitzsee und auf der Havel ging es dann am vorletzten Tag bis Potsdam, wo noch genügend Zeit blieb für Stadtrundgang oder -fahrt. Bis zum nächsten Morgen noch die gute Verpflegung an Bord mit 5-Gang Abschiedsdinner genossen, dann ab mit dem Zug nach Hause. Wieder mal eine Tour mit vielen Höhepunkten.
Zauberhaftes Südfrankreich
Rhone und Saone
24. bis 31.10.2012     Film: hier klicken

Die sicher interessanteste Tour, diesmal in Frankreich, auf Rhone und Saone. Gegen 3 Uhr nachts schon mit dem Taxi nach Düsseldorf und mit Bus weiter bis Freiburg, hier Buswechsel, kleine Pause in Dordogne, dann in Lyon auf unser Schiff, der "MS Princesse de Provence". Abends schon flussaufwärts in die Saone bis Chalons sur Saone zum 1. Landgang.am nächsten Tag und Busfahrt ins Burgund und nach Beaune. Am Freitag dann der große Schreck, Unwetterwarnung (Mistral) mit Wind über 100 km/h. deshalb nun 36 Stunden nur Flussfahrt, so weit wie möglich nach Süden, bis Nähe Avignon. Danach erst mal nur noch Ausflüge mit Bussen, z.B. nach Avignon, zur Pont du Gard, nach Uzès. Tag später nach Arles und weiter in die Camarque bis ans Mittelmeer nach "Saintes-Maries-de-la-Mer" Mit Schiff zurück nach Viviers und hier auch zur Ardèche Schlucht mit der Pont d'Arc. Zurück nach Lyon und von hier wieder Heimreise. Die Meterologen hatten Recht behalten, es war nicht nur stürmisch, sondern auch dabei noch bitterkalt, so dass man oft zum Aufwärmen in Kirchen flüchten musste. Trotzdem bestimmt die erlebnisreichste Tour.
Donau entspannt entdecken
(8 Tage)  Passau - Wien - Budapest - Bratislava - Passau
16. bis 23.06.2014     Film: hier anklicken

Frühe Abfahrt mit dem Bus von Essen-Hbf. mit Umwegen und Pausen, u.a. am Flughafen Frankfurt kamen wir noch kurz vor Ablegen zum Schiff. Unser 1. Halt war Kloster Melk. danach  durch die Wachau bis Wien. Statt Rundfahrt machten wir hier Rundgang. Weiter nach Budapest mit Stadtrundfahrt kombiniert mit -rundgang, Burgviertel, Kettenbrücke, Gellertberg u.a. Als Höhepunkt: Budapest bei Nacht dabei mit dem Bus zum Ende in die Donau und Rundfahrt auf der Donau vor dem beleuchteten Parlament. Vor Weiterfahrt noch Puszta-Rundfahrt mit Reitervorführungen und Gullasch. Weiter nach Esztergom. Dann nach Bratislava, mit Rundfahrt und Rundgang. Bei der Rückfahrt nach Passau noch kurzer Stopp in der Wachau in Weißenkirchen zu einer Weinprobe.
Dies war auf jeden Fall die heisseste Tour mitten im Sommer mit tropischen Temperaturen.
Sommer, Sonne, Ostsee,
- Inselshopping mit Stil -

(7 Tage)   von Stralsund nach Potsdam
mit der "MS Katharina von Bora"