Startseite
Aktuelles
Wir über uns
Termine
Reise - Aktivitäten
Reise-1
Reise-2
2014 - Königswinter (TT)
2014 - Berlin
2013 - Neanderthal (TT)
 2013 - Lindau
2012 - Neviges/Wülfrath (TT)
2012 - Harlesiel
2011 - Essen (TT)
2011 - Berchtesgaden
2010 - Hattingen (TT)
2010 - Füssen
2009 - Bad Münstereifel (TT)
2009 - Hann.-Münden
2008 - Bergneustadt (TT)
2008 - Groß Wittensee
2007 - Harz/Wernigerode
2006 - Henrichenburg (TT)
2006 - Stralsund
2005 - München
2004 - Dresden
2003 - Hamburg
2002 - Xanten (TT)
2002 - Berlin
2001 - Düsseldorf (TT)
Fotos
Historisches
Feuerwehrfahrzeuge
Internes (nur für Mitglieder)
Impressum / Kontakt
Links / Haftungsausschluss
Gästebuch
Dies und das

Tagesfahrt nach Essen am 24. August 2011


                      Gruppenbild der Teilnehmer in der Gruga             (Bild: Wolfg. Menne)

Bericht von der Tagestour                  (weitere Bilder: hier klicken)

Für die obligate Tagestour der Ehrenabteilung war in diesem Jahr eine Fahrt nach Essen geplant. Nachdem 2 VW-Busse  einen Teil der Mitfahrer beim Restaurant Brauhaus, Güterstrasse (früher Hauptbahnhof Velbert) abgeholt hatten, traf man sich an der Hauptwache, um dann gemeinsam mit nun 5 MTFs pünktlich gegen 9:30 Uhr zu starten.
Zunächst ging die Reise über Essen-Werden zur Villa Hügel.

In diesem schon von außen imposanten Bauwerk findet in diesem Jahr die Fotoausstellung Krupp, Fotografien aus zwei Jahrhunderten, statt. Von den Anfängen der Fotografie bis zu den modernsten  Aufnahmemethoden  sind auf 2 Etagen fast 400 Fotografien zu betrachten. Ein Höhepunkt ist die 8 Meter lange weltweit einzigartige Panorama-Ansicht der Werksanlagen aus dem Jahr 1864.

Kurz vor Mittag ging die Fahrt weiter in Richtung Gruga zum Parkplatz des Restaurants “Landhaus“. Nach einem leckeren Mittagessen hatten dann alle Teilnehmer bis 15 Uhr Gelegenheit die Gruga zu erkunden, z. B. die Gärten mit schönen und seltenen Pflanzen, oder die exotischen Vögel, Damwild und Streicheltiere.
Gegen 15:00 Uhr traf man sich wieder im Restaurant “Landhaus“zu Kaffee und Kuchen.

Frisch gestärkt konnte man anschließend die Fahrt mit derGrugabahn antreten. Vorbei am Hundertwasser-Haus und Blumenhof fuhr man bis zur Haltestelle Kranichwiese, um dann nach einem kurzen Fußweg den Grugaturm zu erreichen. Fast alle nutzten die Gelegenheit mit dem Fahrstuhl auf die 29 Meter hohe Plattform zu gelangen. Ganz sportliche nahmen natürlich die Treppe und konnten dann auch von oben den tollen Ausblick genießen. Mit Aufzug oder zu Fuß ging es nach einiger Zeit wieder nach unten und dann mit der Grugabahn über Dahlienarena und Waldsee zurück zur Haltestelle Landhaus.

Auf demParkplatz wurden die Fahrzeuge bestiegen und dann fuhr man in Kolonnenfahrt zurück nach Velbert, wo die meisten sich noch zu einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Brauhaus gemütlich zusammen setzten.

Da das Wetter den ganzen Tag hervorragend mitspielte, konnten wir wieder einen interessanten und erlebnisreichen Tag verbringen, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird und nach Mittagessen, Kaffee undKuchen und dann noch Abendessen ist auch bestimmt an diesem Tag keiner hungrig nach Hause gegangen.

Bericht: W. Hasenkamp