Startseite
Aktuelles
Wir über uns
Termine
Reise - Aktivitäten
Reise-1
Reise-2
2014 - Königswinter (TT)
2014 - Berlin
2013 - Neanderthal (TT)
 2013 - Lindau
2012 - Neviges/Wülfrath (TT)
2012 - Harlesiel
2011 - Essen (TT)
2011 - Berchtesgaden
2010 - Hattingen (TT)
2010 - Füssen
2009 - Bad Münstereifel (TT)
2009 - Hann.-Münden
2008 - Bergneustadt (TT)
2008 - Groß Wittensee
2007 - Harz/Wernigerode
2006 - Henrichenburg (TT)
2006 - Stralsund
2005 - München
2004 - Dresden
2003 - Hamburg
2002 - Xanten (TT)
2002 - Berlin
2001 - Düsseldorf (TT)
Fotos
Historisches
Feuerwehrfahrzeuge
Internes (nur für Mitglieder)
Impressum / Kontakt
Links / Haftungsausschluss
Gästebuch
Dies und das

    Jahrestour nach Berchtesgaden - 5. bis 9. Juni 2011


                38 Mitreisende plus Fotograf dieses Bilds und Busfahrer Gerd Fraunhoff

Sonntag, 5. Juni 2011

Pünktlich um 07:00 Uhr begann unsere Reise in Richtung Süden.
Mit einem zweiten Frühstück ( Fleischwurst mit Brötchen ) und zweimal Rast, war es bis zur Ankunft in Schönau am Königsee dank unserem Fahrer und einem bequemen Reisebus eine entspannte Reise. Um ca. 18:00 Uhr konnten wir unsere Zimmer im schönen Hotel Bergheimat belegen. Nach dem gemeinsamen Abendessen im Hotel, wurde noch von einigen der Weg bis zum Königsee erkundet.

Montag, 6. Juni 2011

Nach dem Frühstück ging es um 08:00 Uhr zum Königsee (ca.20 Minuten Fußweg). Um 08:30 Uhr legte unser Boot von Seelände zunächst nach St. Bartholomä ab. Nach einer Stunde Aufenthalt bei der Wallfahrtskapelle ging die Fahrt mit dem Schiff weiter nach Salet zum Obersee. Nach dieser unvergesslichen Schiffsreise ging es zurück bis Seelände. Von hier ins Hotel Bergheimat zum gemeinsamen Mittagessen. Am Nachmittag fuhren wir mit unserem Bus zum sehr schönen Städtchen Berchtesgaden. Mit einer internen Stadtführung (Wolfgang Menne) und anschließender Freizeit verging die Zeit sehr schnell. Nach der Rückfahrt zum Hotel und dem gemeinsamen Abendessen ging man zum gemütlichen Teil im Biergarten über.

Dienstag, 7. Juni 2011

Um 08:30 Uhr Fahrt mit dem Bus zur Panoramastraße Rossfeld. Bei herrlichem Sonnenschein und klarer Sicht war der Blick von hier auf die Umgebung ein Genuss, den man so schnell nicht vergisst. Auf dem Rückweg wurde die Dokumentation Obersalzberg besichtigt. Danach im Berggasthof, in unmittelbarer Nähe, war ein kleiner Imbiss fällig. Zum anschließenden Mittagsschläfchen wurde unser Hotel angefahren. Der Nachmittag wurde genutzt zur Reise zum berühmten Hintersee bei Ramsau, mit Kaffeetrinken, natürlich auch mit Kuchen, im Gasthaus Seeklause und zu einer Wanderung durch den Zauberwald rund um den See. Nach der Rückfahrt zum Hotel wieder Abendessen und Biergarten wie am Vortag.

Mittwoch, 8. Juni 2011

Heute geht es mit dem Bus wieder zum Parkplatz Obersalzberg und von hier mit Spezialbussen  der RVO zum Kehlsteinhaus. Schon die Bergfahrt war für einige von uns beim Blick in den Abgrund nicht ohne Angstgefühle. Leider hatten wir an diesem Tag keine Fernsicht. Der Gipfel war total eingenebelt. Nach der Talfahrt, wieder mit dem RVO Bus, ging die Reise zur Enzianbrennerei Grassl. Die Besichtigung der Brennerei war sehr interessant und auch das anschließende Probieren der Erzeugnisse fand viel Anerkennung. Nach der Besichtung fuhren wir zum Hotel Bergheimat. Hier gab es wieder einmal Kaffee und Kuchen und Freizeit bis zum Abendbrot. Nach dem Abendessen wanderte eine kleinere Gruppe zum Malerwinkel am Königsee. Dies ist ein sehr schöner Aussichtspunkt am Königsee mit Blick in Richtung St. Bartholomä.

Donnerstag, 9. Juli 2011

Nach dem Frühstück begann unsere Heimreise. Zum Mittagessen wurde eine Pause auf dem Autohof  Geiselwind eingelegt. und dann noch eine letzte Rast mit Kuchen ca. 2 Stunden Autofahrt vor der Heimatstation. Eine sehr schöne Reise ging zu Ende. Alle Mitreisende sind ohne besondere körperliche Beschwerden wieder heil in Velbert gelandet.

                                                                                      Bericht von Ulrich Kolling

 

Zu den Bildern:  Hier Klicken