Startseite
Aktuelles
Wir über uns
Termine
Reise - Aktivitäten
Reise-1
Reise-2
2014 - Königswinter (TT)
2014 - Berlin
2013 - Neanderthal (TT)
 2013 - Lindau
2012 - Neviges/Wülfrath (TT)
2012 - Harlesiel
2011 - Essen (TT)
2011 - Berchtesgaden
2010 - Hattingen (TT)
2010 - Füssen
2009 - Bad Münstereifel (TT)
2009 - Hann.-Münden
2008 - Bergneustadt (TT)
2008 - Groß Wittensee
2007 - Harz/Wernigerode
2006 - Henrichenburg (TT)
2006 - Stralsund
2005 - München
2004 - Dresden
2003 - Hamburg
2002 - Xanten (TT)
2002 - Berlin
2001 - Düsseldorf (TT)
Fotos
Historisches
Feuerwehrfahrzeuge
Internes (nur für Mitglieder)
Impressum / Kontakt
Links / Haftungsausschluss
Gästebuch
Dies und das

Stralsund   -   05. bis 08. Juni 2006,

Meeresmuseum, Rügen, Kreidefelsen, Rasender Roland, Gorch Fock, Schiffswerft

Gruppenfoto vor dem rasenden Roland

mehr Fotos durch Anklicken des Bildes

Am 05. Juni ( Pfingstmontag ) begann unsere Reise wie jedes Jahr pünktlich um 8:00 Uhr vom Gelände der Hauptwache in Velbert – Mitte. Alle Mitreisenden hatten das wichtigste Reiseuntensiel, die gute Laune mitgebracht.

Die Reiseroute ging über Hannover, Hamburg, Lübeck und Rostock nach Stralsund. Die erste Pause ca. 10:00 Uhr auf dem Rastplatz Tecklenburger Land wurde für ein zweites herzhaftes Frühstück, das von uns mitgebracht worden war, genutzt. Nach Ankunft gegen 18:00 Uhr in Stralsund wurden im guten Hotel zur Post die Zimmer gestürmt. Danach war gemeinsames Abendessen im Hotel. Es war ein gutes und reichhaltiges Buffet. Der Abend stand dann bis zum Wecken zur freien Verfügung. Viele von uns besuchten zum Tagesabschluss noch die hoteleigene Keller – Bar.

Der Stadtrundgang am Dienstag den 06. Juni begann um 9:00 Uhr. Mit einem ortskundigen Gästeführer wurde die Altstadt von Stralsund erkundet. Dieser Rundgang dauerte ca. zwei Stunden.
Um 14:00 Uhr war das deutsche Meeresmuseum Treffpunkt. Der Besuch des Museums war sehr interessant. Die Besonderheiten sind Meereskunde, Mensch und Meer, Fischereiausstellung, ein 15 m langes Finnwal – Skelett, 350.000 Liter Aquarium mit riesigen Meeresschildkröten. Gegen 17:00 Uhr wurde das Segelschulschiff die Gorch Fock I im Hafen von Stralsund gestürmt. Die Besichtigung des Schiffes mit seiner langen Geschichte war sehr interessant.

Am Mittwoch den 07. Juni ging es dann auf Seereise rund um die Insel Rügen. Um 8:30 Uhr war Abfahrt mit unserem Reisebus von Stralsund über die deutsche Alleenstrasse nach Göhren auf der größten deutschen Insel Rügen. Von der Seebrücke in Göhren begann die Seereise mit dem hochmodernen Ausflugsschiff „MS Marco Polo“ entlang der Kreideküste bis zum Königsstuhl. Endstation für uns war auf der Rückfahrt die Anlegebrücke Binz. Von hier ging die Fahrt nach ca. 1,5 Stunden Aufenthalt in Binz mit dem rasenden Roland (die Kleinbahn von Rügen mit Dampflok) zurück nach Göhren. Nach dem Abendessen im Panorama Strandcafe von Göhren ging es mit dem Bus zurück zum Hotel in Stralsund.

Donnerstag 08. Juni war der Rückreisetag.
Um 9:00 Uhr wurde noch die Schiffswerft Stralsund besichtigt. Diese sehr interessante Führung dauerte ca. zwei Stunden. Nach der Besichtigung der Werft begann die Rückreise Richtung Heimat. Mit einigen Pausen unterwegs ging die Reise gegen 20:00 Uhr in Velbert zu Ende.

Das Wetter während der Reise hatte sehr gut mitgespielt und alle haben die Fahrt gut überstanden, so dass wir uns schon auf die nächste Reise freuen.

Ulrich Kolling