Startseite
Aktuelles
Wir über uns
Termine
Reise - Aktivitäten
Reise-1
2015-Bayerwald
2014 - Königswinter (TT)
2014 - Berlin
2013 - Neanderthal (TT)
 2013 - Lindau
2012 - Neviges/Wülfrath (TT)
2012 - Harlesiel
2011 - Essen (TT)
2011 - Berchtesgaden
2010 - Hattingen (TT)
2010 - Füssen
2009 - Bad Münstereifel (TT)
2009 - Hann.-Münden
2008 - Bergneustadt (TT)
2008 - Groß Wittensee
2007 - Harz/Wernigerode
2006 - Henrichenburg (TT)
2006 - Stralsund
2005 - München
2004 - Dresden
2003 - Hamburg
2002 - Xanten (TT)
2002 - Berlin
2001 - Düsseldorf (TT)
Fotos
Historisches
Feuerwehrfahrzeuge
Internes (nur für Mitglieder)
Impressum / Kontakt
Links / Haftungsausschluss
Gästebuch
Dies und das

Jahrestour 2015 - Bayerischer Wald
29. August bis 2. September 2015
 
                                                     
Am Mittwoch wurden wir sehr pünktlich auf dem Hof der Feuerwache an der Kopernikusstrasse mit dem neuen Komfort-Bus der Senderstadtreisen von Gerd Frauenhoff abgeholt.
Nachdem wir dann unterwegs noch einige Mitreisende zugeladen hatten, ging es schnurstracks Richtung Bayerischer Wald. Nach zwei Pausen auf der Autobahn und noch einer Stunde Landstrasse erreichten wir Thurmannsbang, Bis zum Abendessen blieb noch Zeit für Naherkundung, Erfrischung im Biergarten oder im Swimmingpool.

Am Donnerstag stand die Bayerwald-Rundfahrt auf dem Programm. Ein Höhepunkt war hierbei der Große Arber See, den die meisten zu Fuß umrundeten. Zum Mittag waren wir in Joskas Glasparadies, wo man sich von den vielen Möglichkeiten der Glasfertigung und Gestaltung überzeugen konnte. Im Hotel wurde dann Abends noch ein Bayerischer Abend veranstaltet. Die Stub’n Musi und die Trachtengruppe Birkenstoana sorgten für Stimmung und gute Unterhaltung.

Freitag wurde wieder ein sehr heisser Tag, Das Thermometer stieg auf über 30 °.  Ein Spaziergang zu einer kleinen Kapelle mit einer Quelle, deren Wasser heilende Wirkung nachgesagt wird, war geplant. Über eine Stunde ging es bergab bis man das Ziel erreicht hatte. Leider war die Quelle wegen des trockenen und warmen Wetters versiegt, lediglich aus einem dünnen Schlauch floss ein kleines Rinnsal. Auch den Rückweg in der Mittagshitze haben alle gut überstanden. Nach einem gesponsorten Kaffeetrinken fuhr uns Gerd Frauenhoff noch zu den strahlenden Steinen, über die wir dann abends durch den Wirt noch mehr erfahren durften. Dazu noch sehr interessante Nachhilfe über Wasseradern und Erdstrahlen und persönliche Aurachecks  mit der Grifflängen Wünschelrute mit zum Teil verblüffenden persönlichen  Erkenntnissen.

Passau war das Ziel am Samstag, Es gab genügend Zeit, die Stadt, den Dom und die Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Kurz nach Mittag ging es dann auf  das einmalige, funkelnde und glitzernde Kristallschiff von Swarowski zu einer 3 stündigen Fahrt auf der Donau. Zurück im Hotel erwartete uns Abends ein Grill- und Tanzabend, Der Wirt persönlich stand am Grill und verwöhnte uns. Leider zeigten sich hier schon die ersten Anzeichen, dass das Wetter umschlagen würde. Der Wind würde stürmisch und zum ersten Mal hatte man dann später auch erträgliche Temperaturen im Schlafzimmer.

Die Rückfahrt am Sonntag war sehr mühsam und zeitraubend, Ganz Deutschland war auf dem Weg nach Norden, ein Stau nach dem anderen, dazu noch Unfälle, Etwas später als eigentlich geplant sind wir aber heil wieder in Velbert gelandet.
Alle Mitgereisten sind sich einig, es war eine sehr schöne Tour und die Überlegungen und Planungen, auch im Jahr 2016 etwas Ähnliches zu unternehmen, sind schon wieder im Gange.
Reisebericht
von Wolfgang Hasenkamp