Startseite
Aktuelles
Wir über uns
Termine
Reise - Aktivitäten
Reise-1
2015-Bayerwald
2014 - Königswinter (TT)
2014 - Berlin
2013 - Neanderthal (TT)
 2013 - Lindau
2012 - Neviges/Wülfrath (TT)
2012 - Harlesiel
2011 - Essen (TT)
2011 - Berchtesgaden
2010 - Hattingen (TT)
2010 - Füssen
2009 - Bad Münstereifel (TT)
2009 - Hann.-Münden
2008 - Bergneustadt (TT)
2008 - Groß Wittensee
2007 - Harz/Wernigerode
2006 - Henrichenburg (TT)
2006 - Stralsund
2005 - München
2004 - Dresden
2003 - Hamburg
2002 - Xanten (TT)
2002 - Berlin
2001 - Düsseldorf (TT)
Fotos
Historisches
Feuerwehrfahrzeuge
Internes (nur für Mitglieder)
Impressum / Kontakt
Links / Haftungsausschluss
Gästebuch
Dies und das

 Jahrestour 2014   Berlin vom 9. bis 13. Juli 2014

Wegen der immer geringer werdenden Zahl der Mitreisenden aus Reihen der EA, lohnt es sich nicht mehr eine 5-Tagestour in eigener Regie zu planen, zu organisieren und durchzuführen.

Aus diesem Grund haben sich 8 Mitglieder der EA in diesem Jahr einer Reise der Fa. Senderstadt-Reisen (Ellen und Gerd Frauenhoff) angeschlossen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Angebot von Senderstadt-Reisen:

9. Juli bis 13. Juli 2014

5 Tage Städtereise Berlin mit Spreewald

Ein Erlebnis der besonderen Art; denn Sie wohnen in einem der
besten Hotels von Berlin, wenige Gehminuten vom Brandenburger
Tor und dem Potsdamer Platz entfernt. 

Im Reisepreis enthalten:
Busreise. Hotelübernachtung, Frühstücksbuffet,
Empfang durch die Direktion mit Berliner Curry Wurst und Sekt.
1 Einladung zum Abendessen (ohne Getränke)
Nutzung von Hallenbad und Sauna, geführte Stadtrundfahrt,
Fahrt in den Spreewald

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Leistung Fa. Frauenhoff (in schwarz)

Unsere Zusatzplanung für die Berlin-Fahrt (in blau)

 

Reisebericht

Bei regnerischem Wetter holte uns der Bus pünktlich am Mittwoch gegen 6:30 vom Hof der Feuerwache ab. Je mehr wir uns Berlin näherten, desto besser wurde jedoch das Wetter, so dass wir sogar bei Sonnenschein unsere Koffer beim Hotel Maritim ausladen konnten

Nach Zimmerverteilung und Schlüsselübernahme wurde die Gruppe vom Hotel-manager begrüßt und dazu mit Sekt und Berliner Currywurst (Bockwurst) verwöhnt. Bei einem kleinen Rundgang durch das Hotel konnten wir uns dann noch von der Qualität des Hotels überzeugen. Sowohl die Dachterrasse mit herrlichem Rundblick über Berlin, als auch die Präsidenten-Suite (3100 Euro/Nacht) oder die Größe des Entrees und der Festsäle waren beeindruckend. Zum Tagesabschluss noch ein Spaziergang ins nahe gelegene Sony-Center und zum Potsdamer Platz.

Nach dem reichhaltigen Frühstück (Normalpreis 25 Euro/Person), bei dem wirklich nichts fehlte, ging es am Donnerstag auf Stadtrundfahrt. Obwohl einige Orte durch Straßensperrungen wegen Demos, Fanmeile und Bauarbeiten nicht angefahren werden konnten, haben wir interessante Eindrücke von Berlin erhalten, auch an Stellen, die nicht unbedingt zu einer normalen Stadtrundfahrt gehören.

Am Abend war der Besuch der Show im Friedrichstadtpalast geplant. Eine tolle Revue mit Tanz, Akrobatik, Musik und viel Farbe zog alle in ihren Bann. Bevor es wieder mit dem Taxi ins Hotel zurück ging, wurde noch ein kurzer Schlaftrunk in einem Gartenlokal eingenommen.

Für den Freitag hatten die EA-Mitglieder eine 4-stündige Schiffsrundfahrt gebucht. Vom Bahnhof Friedrichstraße ging es gegen 11:00 los. Die Sonne brannte teilweise so stark, dass Regenschirme als Sonnenschutz benutzt wurden. Zunächst die Spree lang, an der alten Börse und am Berliner Dom vorbei, durch Nikolaiviertel bis zum Treptower Hafen, wo auch die 3 Metallmänner im Wasser stehen. Dann weiter durch den Landwehrkanal und unter vielen Brücken durch bis zum Schloss Charlottenburg, wo dann wieder in die Spree abgebogen wurde und durch Spreebogen und nach Regierungsviertel kamen wir wieder zur Abfahrtstelle. Zum Abend gab es im Hotel das geplante Abendessen, das aus Grill- und Salatbuffet bestand. Zur Verdauung noch ein Spaziergang zum Brandenburger Tor und auf die bis zur Goldelse schon seit Wochen für den Verkehr gesperrten Fanmeile, Straße des 17. Juni

Der Samstag begann mit der angebotenen Fahrt in den Spreewald. Zunächst mit dem Bus nach Lübbenau und dann fast 2 Stunden gestakt mit der Gondel durch die Kanäle im Spreewald zum Mittagessen in ein Lokal in Lehde und anschließend wieder zurück zur Anlegestelle. Bei einer kurzen Freizeit konnte dann vor der Rückfahrt noch der Ort Lübbenau erkundet werden. Zum Tagesabschluss wurden wir auf dem Weg zum Abendessen ins Sony-Center noch Zeuge einer Demo der Araber die Potsdamer Straße lang. So viel Polizei und Polizeiautos hatte vorher noch keiner von uns gesehen. Es war beängstigend.

Über den Sonntag ist nicht mehr viel zu berichten. Nach dem Frühstück wurden die gepackten Koffer in den Bus verladen und ohne Stau und mit nur einer Pause konnten wir gegen 17:30 wieder an der Feuerwache aussteigen.

Fazit: Natürlich waren wir mit 8 Personen nur eine kleine Gruppe unter vielen Leuten, der Bus war so gut wie ausgebucht. Aber wir haben fast alles gemeinsam unternommen, denn wir hatten ja neben den vom Veranstalter angebotenen Extras noch unsere eigene Planung und die erinnerte doch wieder sehr an die vergangenen 12 Jahre. Das Wetter hat auch einigermaßen mitgespielt und ich glaube, allen Mitreisenden hat es gefallen. Berlin war eine Reise wert!
-W.H.-