Startseite
Aktuelles
Wir über uns
Termine
Reise - Aktivitäten
Fotos
Historisches
Verwaltungsbericht 1862
Neubau Depot Nordstr. 1928
Die Feuerwehr / 50-er Jahre
1952 - FFw Velbert, 80-jähriges
1953 - Dt. Feuerwehrtag in Ulm
1953 - Fw Messe Roter Hahn, Essen
1962 - FFw Velbert, 90-jähriges
1963 -  FFw V. Ausflug Baldeneysee
1966- 4000 l Benzin/Leidenberger
1967 - Minna Kern
Kegelclub "Roter Hahn"
Blaulicht und Martinshorn
Birgit Brück
Bild des Monats
alte Filme
Historie-2
Feuerwehrfahrzeuge
Internes (nur für Mitglieder)
Impressum / Kontakt
Links / Haftungsausschluss
Gästebuch
Dies und das

 
     
  Bild des Monats 
Januar  2015
Die Velberter Zeitung berichtete am 29. März 1963 über:
nachoben
Planmäßig vorbereitete Brandstiftung
Dachstuhlbrand im Handelshof
Hotel Handelshof, Ecke Friedrichstraße / Poststraße
... Der Kellner des Hauses, der noch nach Mitternacht mit Schuhputzen beschäftigt war, bemerkte als erster den Brand und alarmierte in der Frühe des heutigen Freitags, gegen 0.40 Uhr die Feuerwehr...
Die Löscharbeiten waren zu Beginn insofern sehr schwierig, weil der planmäßig vorbereitete Brand in einer Ausdehnung um sich gegriffen hatte, wie sie allgemein bei Dachstuhlbränden nicht festzustellen ist...
Darüber hinaus gelang es auch sehr schnell, und zwar schon 30 Minuten nach dem Alarm, den Brand unter Kontrolle zu bekommen...
Alle diese Vorsichtsmaßnahmen bewirkten, dass keinem Hausbewohner auch nur der kleinste körperliche Schaden entstand...
soll sich der Brandschaden auf mehr als 60.000 DM belaufen...
Der in Haft genommene Brandstifter, der mit seiner Frau im Hotel Handelshof wohnte, wurde noch in der Nacht durch die Kriminalbeamten eingehend vernommen.
Foto: Stadtarchiv Velbert - Text: Auszug Zeitungsbericht
Januar 2015