Startseite
Aktuelles
Wir über uns
Termine
Reise - Aktivitäten
Fotos
Historisches
Verwaltungsbericht 1862
Neubau Depot Nordstr. 1928
Die Feuerwehr / 50-er Jahre
1952 - FFw Velbert, 80-jähriges
1953 - Dt. Feuerwehrtag in Ulm
1953 - Fw Messe Roter Hahn, Essen
1962 - FFw Velbert, 90-jähriges
1963 -  FFw V. Ausflug Baldeneysee
1966- 4000 l Benzin/Leidenberger
1967 - Minna Kern
Kegelclub "Roter Hahn"
Blaulicht und Martinshorn
Birgit Brück
Bild des Monats
alte Filme
Historie-2
Feuerwehrfahrzeuge
Internes (nur für Mitglieder)
Impressum / Kontakt
Links / Haftungsausschluss
Gästebuch
Dies und das

 
     
  Bild des Monats 
Januar  2016
Die Velberter Zeitung berichtete am 4. März 1963 über:
nachoben
Im Hotelschlafzimmer brach ein Brand aus
Mädchen konnte sich retten - Großalarm für Feuerwehr
Heute morgen um 6.30 Uhr sahen Straßenpassanten aus dem Dach der Gaststätte "Zur Traube", Friedrichstraße 233, Rauch aufsteigen. Sie benachrichtigen den Hotelbesitzer König, der über Feuermelder die Feuerwehr alarmierte. Sofort rückten die Männer mit einem Tankwagen aus. Bei der Anfahrt wurde schon Großalarm gegeben.
Im zweiten Stock - in einem Schlafzimmer, lag der Brandherd. Das Personal war schon aufgestanden, als das Feuer bemerkt wurde. Ein Mädchen schlief jedoch noch in dem Raum hinter dem brennenden Zimmer. Es hatte von dem Brand noch gar nichts gemerkt. Es wurde geweckt und konnte sich durch das brennende Zimmer hindurch in Sicherheit bringen. Als die Feuerwehr ankam, schlugen die Flammen schon durch das Dach. Sofort ging man im Innenangriff dem Feuer zu Leibe. Außerdem wurde die Drehleiter ausgefahren und so konnte durch den schnellen und schlagkräftigen Einsatz der Wehr ein Übergreifen der Flammen auf andere Räume verhindert werden.
Der angerichtete Schaden wird sich nach ersten Schätzungen auf etwa 20.000 DM belaufen. Die Brandursache ist noch nicht geklärt.
Foto: Stadtarchiv Velbert - Text: Auszug Zeitungsbericht
Januar 2016
Rauch und Flammen schlugen aus dem Dach des Hotels "Zur Traube"