Startseite
Aktuelles
Wir über uns
Termine
Reise - Aktivitäten
Fotos
Historisches
Verwaltungsbericht 1862
Neubau Depot Nordstr. 1928
Die Feuerwehr / 50-er Jahre
1952 - FFw Velbert, 80-jähriges
1953 - Dt. Feuerwehrtag in Ulm
1953 - Fw Messe Roter Hahn, Essen
1962 - FFw Velbert, 90-jähriges
1963 -  FFw V. Ausflug Baldeneysee
1966- 4000 l Benzin/Leidenberger
1967 - Minna Kern
Kegelclub "Roter Hahn"
Blaulicht und Martinshorn
Birgit Brück
Bild des Monats
alte Filme
Historie-2
Feuerwehrfahrzeuge
Internes (nur für Mitglieder)
Impressum / Kontakt
Links / Haftungsausschluss
Gästebuch
Dies und das

 
     
  Bild des Monats 
Oktober   2015
nachoben
Feuerwehrgerätehaus Krehwinkel
Der Löschzug 3 des Einsatzbereiches Velbert Mitte, ist seit seiner Gründung vor 111 Jahren schon 10 Mal "umgezogen". Von der ehemaligen Gulf- Tankstelle an der Hildegardstraße erfolgte der Umzug zum Krehwinkel im Bleek im Jahre 1988. Die Bauarbeiten für das Feuerwehrgerätehaus begannen im Februar 1987. In der Fahrzeughalle, die durch eine Baufirma errichtet wurde, befanden sich zwei Stellplätze für Großfahrzeuge. Der Unterrichts- und Aufenthaltsraum wurde im Obergeschoß des ehemaligen Betriebsgebäude des Gasometers eingerichtet. Die Umbauarbeiten wurden durch die Angehörigen des Löschzuges ausgeführt. Nach Abschluss der Arbeiten waren durch den Löschzug ca. 1500 Stunden als Eigenleistung erbracht. Die Einweihung des Gerätehauses erfolgte am 28. April 1988. Am 13. Juli 2001, nach der Fertigstellung der neuen Hauptwache an der Kopernikusstraße wurden die Hauptberufliche Wache und die drei Löschzüge des Einsatzbereiches Velbert Mitte, in die neue Wache verlegt. Für den Löschzug 3  war es der Umzug Nummer 10.   
  
Foto: Archiv Feuerwehr Velbert - Text: W. Menne
Oktober 2015
Ehemaliges Feuerwehrgerätehaus Krehwinkel im Bleek, Krehwinkler Höfe 6a