Startseite
Aktuelles
Wir über uns
Termine
Reise - Aktivitäten
Fotos
Historisches
Verwaltungsbericht 1862
Neubau Depot Nordstr. 1928
Die Feuerwehr / 50-er Jahre
1952 - FFw Velbert, 80-jähriges
1953 - Dt. Feuerwehrtag in Ulm
1953 - Fw Messe Roter Hahn, Essen
1962 - FFw Velbert, 90-jähriges
1963 -  FFw V. Ausflug Baldeneysee
1966- 4000 l Benzin/Leidenberger
1967 - Minna Kern
Kegelclub "Roter Hahn"
Blaulicht und Martinshorn
Birgit Brück
Bild des Monats
alte Filme
Historie-2
Feuerwehrfahrzeuge
Internes (nur für Mitglieder)
Impressum / Kontakt
Links / Haftungsausschluss
Gästebuch
Dies und das

 
     
  Bild des Monats 
Oktober   2016
nach oben
Velberter  Zeitung  von  1980

Flammen greifen von Fabrik
auf Haus an Kolpingstraße über
 
   Gestern Vormittag kurz nach 10 Uhr: In Velbert heulen die Sirenen, Feuerwehrwagen eilen zur Kolpingstraße. Aus dem Dach eines Hauses züngeln helle Flammen. Nachbarn hatten den Ausbruch des Feuers bemerkt und Alarm geschlagen. Minuten später war die Wehr bereits zur Stelle und nahm die Löscharbeiten auf.
Feuerwehr mit sechzig Helfern mehrere Stunden lang im Einsatz
Verkehr umgeleitet
  Gut eine halbe Stunde später war bereits die größte Gefahr gebannt: “Um 10:45 Uhr hatten wir die Gewissheit, dass das Feuer die benachbarten Gebäude nicht mehr gefährden konnte“, berichtete Hauptbrandmeister Hellmann, der Leiter der Velberter Feuerwehr

Unterstützt wurde die Freiwillige Feuerwehr von den Werksfeuerwehren der Firmen Hülsbeck und Fürst und Stanley. Die Wehr von Scovill stand in Alarmbereitschaft. Im Einsatz waren rund sechzig Wehrmänner Die Feuerwehr Heiligenhaus leistete Nachbarschaftshilfe durch Bereitstellen einer Drehleiter. Das Feuer war in einem nicht mehr genutzten alten Fabrikgelände des ehemaligen Industriehofs ausgebrochen und hatte auf das an der Kolpingstraße liegende Vorderhaus übergegriffen. Dieses Haus ist seit längerer Zeit unbewohnt und soll abgebrochen werden. An den Nachbargebäuden - einem Wohn- und Geschäftshaus - entstand nur geringer Schaden, hauptsächlich durch Einströmen von Löschwasser.
Wegen der Löscharbeiten musste die Kolpingstraße bis 14 Uhr gesperrt werden und der Verkehr über die Mittelstraße umgeleitet werden. Geleitet wurden die Einsätze der Schutzpolizei von den Hauptkommissaren Schmidt und Zander.
An der Brandstelle fanden sich auch Bürgermeister Schemken, Stadtdirektor Steinhauer und Beigeordneter Dr. Mohn (Feuerwehrdezernent) ein.

ANHALTSPUNKTE
Hauptkommissar Nickel, der Leiter der Velberter Kripo, der sich ebenfalls an Ort und Stelle ein Bild vom Hergang des Geschehens machte, hofft durch Zeugenaussagen weiter Anhaltspunkte zu erhalten, die zur Feststellung der Brandursache führen könnten.
Nickel: „Uns ist bekannt, dass sich hin und wieder Nicht Seßhafte in den zum Abbruch bestimmten Räumlichkeiten aufgehalten haben“.

EINGERISSEN
  Eine Gruppe von Feuerwehrleuten war noch den ganzen Nachmittag über mit dem Löschen von Brandnestern beschäftigt. Mit Hilfe eines Baggers wurden auch die Mauern des ausgebrannten Fabrikgebäudes eingerissen.

Während der Löscharbeiten gab es in Velbert übrigens noch an drei anderen Stellen Feueralarm. Die Alarmursachen waren allerdings harmloser. Zu bekämpfen galt es Kippen- und Böschungsbrände, die von den Wehrmännern in kurzer Zeit gelöscht werden konnten.

Original  Zeitungsausschitt aus Velberter Zeitung
Angriff über Drehleiter mit Korb von der Kolpingstraße aus
Die ersten Flammen sind gelöscht
Die Flammen schlagen noch aus dem Dach, Im Hintergrund erkennt man die Häuserzeile an der Kolpingstraße, ab Ecke Mittelstraße. Rechts davor ist der Forumsplatz mit den Baubuden für den Neubau des "Forum Niederberg"
Gut zu erkennen:  die Löv    (Durchgang) zur Kolpingstraße)