Startseite
Aktuelles
Wir über uns
Termine
Reise - Aktivitäten
2016 - Binz/Rügen
2015 - Bayerwald
2014 - Königswinter (TT)
2014 - Berlin
2013 - Neanderthal (TT)
 2013 - Lindau
2012 - Neviges/Wülfrath (TT)
2012 - Harlesiel
2011 - Essen (TT)
2011 - Berchtesgaden
2010 - Hattingen (TT)
2010 - Füssen
2009 - Bad Münstereifel (TT)
2009 - Hann.-Münden
2008 - Bergneustadt (TT)
2008 - Groß Wittensee
2007 - Harz/Wernigerode
2006 - Henrichenburg (TT)
2006 - Stralsund
2005 - München
2004 - Dresden
2003 - Hamburg
2002 - Xanten (TT)
2002 - Berlin
2001 - Düsseldorf (TT)
Fotos
Historisches
Feuerwehrfahrzeuge
Internes (nur für Mitglieder)
Impressum / Kontakt
Links / Haftungsausschluss
Gästebuch
Dies und das

                   
Tagestour 2016 - Duisburg -Hafen
Mittwoch, 31.  August  2016
Startseite
nach oben
Reisebeicht
von Wolfgang Hasenkamp
Planung:

10.30 Uhr Abfahrt vom Brauhaus, Güterstraße.
Fahrt mit MTF der Feuerwehr zur Hauptwache.

11.00 Uhr Abfahrt von der Hauptwache nach Duisburg Wedau.
Fahrt mit MTF Feuerwehr

12.00 Uhr Ankunft Duisburg Wedau.
Mittagsessen im Restaurant Seehaus am Bertasee.

14.00 Uhr Abfahrt von Duisburg Wedau nach Duisburg Ruhrort.

14.30 Uhr Ankunft in Duisburg Ruhrort, Steiger Schifferbörse.

15.00 Uhr Abfahrt mit dem Schiff zur Hafenrundfahrt.

17.00 Uhr Ankunft des Schiffes am Steiger Schifferbörse.

17.15 Uhr Abfahrt von Duisburg Ruhrort nach Velbert.

18.00 Uhr Ankunft Hauptwache.

18.15 Uhr Abfahrt zum Brauhaus, Güterstraße, zum Abendessen.
Reisebericht

Schon vor Beginn der Fahrt traten die ersten Schwierigkeiten auf. Obwohl sehr frühzeitig für den heutigen Tag 3 MTFs beantragt, genehmigt und eingetragen waren, stand auf der Hauptwache nur 1 Fahrzeug zur Verfügung. Der Bus in Neviges war gar nicht vorhanden und so musste als Ersatz erst ein MTF aus Tönisheide geholt werden.
Nachdem dann alle 16 Mitglieder, die vom Brauhaus abfahren wollten zusammen waren, konnte zur Hauptwache gefahren werden. Wegen des fehlenden Busses mussten 2 Privatwagen eingesetzt werden.
In Kollonne ging es pünktlich los und ohne Autobahn, fast nur durchs Grüne fuhren wir nach Duisburg-Wedau zum Restaurant Seehof, am Bertasee gelegen.
Hier wurde das Mittagessen eingenommen und danach blieb noch ein wenig Zeit die Umgebung zu erkunden, bevor es weiter ging. Mitten durch die Stadt musste man, um zum Hafen zu gelangen.
Am Schiffsanleger "Steiger Börse" war der Einstieg ins Boot zu einer zweistündigen Hafenrundfahrt. Diese führte zunächst fast eine Stunde rheinaufwärts in das Becken, das am Schwanentor endet, aber wegen Bauarbeiten nicht anfahrbar war. Beladen eines Schiffs mit Eisenteilen und Löschen eines Kohleschiffs konnte beobachtet werden.
Dann zurück in unser Ausgangsbecken, vorbei an riesigen Schrotthaufen fuhr das Boot noch in die Nähe des Containerhafens bevor die Fahrt wieder zu Ende ging.
Auf der Rückfahrt im dichten Berufsverkehr konnten dann leider nicht alle Autos zusammen bleiben, aber alle sind problemlos wieder in Velbert gelandet. Es war ein sehr schöner Tag bei herrlichem Wetter und es hat allen sehr gefallen. Für einige vielleicht leider zu anstrengend um beim Abschluss im Brauhaus noch zugegen zu sein.
Fotos von der Tour
MTF
Restaurant Seehof - Mezzomar
Mittagessen
                                    Freigang
auf dem Sonnendeck
Egon !  Komm sofort aus der Sonne !!!
Feuerlöschboot
A 40 Brücke über den Rhein
Autotransporter
riesige Schrotthaufen
Containerhafen
vorbei am Poseidon                 wieder zum                Anleger             .
Abschluss auf der Terrasse vom Brauhaus